Sie sind zu allen unserer Versammlungen herzlich willkommen!

Geschichte der Gemeinde

Die „Gemeinde des Herrn Jesus Christus“ wurde 1964 von Missionaren der amerikanischen Restaurationsbewegung gegründet, einer amerikanischen christlichen Erweckungsbewegung des 19. Jahrhunderts, deren Ziel es war, das Christentum wieder auf seine neutestamentlichen Grundlagen zurückzuführen. (Der A-capella-Gesang der Gemeinde geht hierauf zurück.) Im Laufe der Jahre versammelte sich die Gemeinde an verschiedenen Orten in Graz, bis Ende der 70-er Jahre das Haus Schillerplatz 5 als fixer Versammlungsort der Gemeinde erworben wurde. Die Gemeinde wurde seit ihrer Gründung bis 1992 von Predigern geleitet, danach unter gemeinschaftlicher Wahrnehmung der Verantwortung durch engagierte Gemeindeglieder. In den 2000-er Jahren schlossen sich einige afrikanische Asylsuchende der Gemeinde an, wodurch ihr interkultureller und mehrsprachiger Charakter entstand. Die Größe der Gemeinde beträgt heute ca. 30 Personen.

Church 2

Gottesdienst – Sonntags 9:30 bis 11:00 (Deutsch und Englisch)

Jeden Sonntag versammeln wir uns, um Gott und unserem Erlöser Jesus Christus unsere Liebe und Dankbarkeit in Anbetung auszudrücken. Wir singen, beten und lernen aus Gottes heiligem Wort. In besonderer Weise denken wir daran, wie durch Jesu Leben, Tod und Auferstehung die Trennung von Gott überwunden wurde und erinnern uns beim Teilen von Brot und Wein an das selbstlose Opfer, das Jesus für die Menschen gebracht hat.

grapes

Während der Predigt nehmen die Kinder an der Kinderstunde teil. Es gibt aktuell eine Gruppe für die Kleinen (bis 6 -7 Jahre) und eine Gruppe für ältere Kinder (8 – 14 Jahre).

Einmal im Monat findet das Gemeinschaftsessen nach dem Gottesdienst statt – alle Gottesdienstbesucher sind eingeladen!

Bibelstunde – Donnerstags 19:00 bis 20:30 (Deutsch)

Er aber antwortete und sprach: Es steht geschrieben (5.Mose 8,3): »Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes geht« – Matthäus 4,4

Alle Interessierten, egal, ob jung oder alt, mit oder ohne Kenntnissen über die Bibel sind herzlich zu unserem wöchentlichen Treffen eingeladen. Wir sind eine kleine Gruppe, die gemeinsam in der Bibel liest und lernt. Auch aufkommende Fragen zu Bibelstellen werden diskutiert. Jeder ist willkommen!

Hauskreise (Deutsch und Englisch)

Hauskreise sind eine alte und zugleich zeitgenmäße Form von Gemeinde. Bereits die ersten Christen haben sich in Häusern versammelt, um ihren Glauben zu leben. Diese Gemeinschaftsform kommt unseren Bedürfnissen nach guten Beziehungen und einem vertraulicheren persönlichen Austausch entgegen. Hauskreise bieten Gelegenheit, Gott im kleinen Kreis zu loben, gemeinsam in der Bibel zu lesen, über Lebens- und Glaubensfragen zu reden, füreinander zu beten, einander zu unterstützen und einfach eine gute Zeit miteinander zu verbringen. Im Leben der Gemeinde sind Hauskreise eine wichtige Ergänzung der Sonntagsversammlung (ersetzen diese aber nicht).

Die Hauskreise sind teilweise noch im Entstehen und wir ermutigen alle Besucher unserer Gemeinde, sich einer Kleingruppe anzuschließen oder selbst einen Hauskreis zu starten.

 

Kinder

Von und über Gott zu lernen macht den Kindern Freude und formt die Grundlage für eine lebenslange Beziehung mit unserem Erlöser Jesus Christus. Jeden Sonntag versucht unser kleines aber engagiertes Team, den Kindern und Jugendlichen die Liebe Gottes näher zu bringen und für sie mittels interaktivem Lernen, Spielen und kreativen Aktivitäten den wunderbaren Plan Gottes für ihr Leben zu erfahrbar zu machen.  Eine Gruppe richtet sich aktuell  an kleinere Kinder (bis 6 – 7 Jahre), eine zweite Gruppe an Jugendliche ab 8 Jahren.
Im Gemeindehaus am Schillerplatz 5 wurde ein eigener Raum für die Arbeit mit den Kindern eingerichtet.

Ab und zu finden für die Kinder auch Aktivitäten außerhalb der Sonntagsversammlungen statt.

IMG_8567.JPG

Als Höhepunkt des Jahres zählt bei den Kindern die Teilnahme an einem der Bibellager am Schwarzwaldeckhaus in den Bergen Niederösterreichs, die von den Gemeinden Christi in Wien organisiert werden.

DSC_0556.JPG

Kontaktieren Sie uns für mehr Information.

Unter folgendem Link erfahren Sie mehr über andere deutschsprachige Gemeinden in Österreich, Deutschland und der Schweiz aus der Restaurationsbewegung.

Read this page in English.